17. Juli 2020
Gerade in Zeiten von Corona rücken die beiden großen christlichen Kirchen unserer Stadt auch in Sachen Kultur enger zusammen. Am 26. August laden evangelische und katholische Kirche Duisburg zu einem Kirchenkabarett-Abend in die Kulturkirche Liebfrauen ein. Es treten auf Willibert Pauels und Okko Herlyn.

16. Juli 2020
Im Rahmen des Kulturprogramms KunstRasen zeigt das Filmforum Duisburg am 19. August einen wirklich sehenswerten Dokumentarfilm mit dem Titel "Nur die Füße tun mir leid" über das Pilgern auf dem Jakobsweg. Auch Gabi Röhrl wird auf Einladung der beiden Kirche vor Ort sein und vor sowie nach dem Film für Podiums- und Publikumsgespräche Zeit haben.

25. Juni 2020
Auch wenn die Ferienfahrten in diesem Sommer wegen Corona ausfallen müssen - Ferienfreizeiten vor der Haustür können auch schön sein. Der BDKJ Stadtverband Duisburg stellt da einiges auf die Beine.

25. Mai 2020
Nach dem erfolgreichen Start der Fensterberatung der Duisburger Werkkiste in Bruckhausen gibt es nun ein ähnliches Angebot im Jugendtreffpunkt TIKC am Norbertuskirchplatz 6 in Obermarxloh. Diesmal richtet sich die Beratung nicht nur an Menschen in persönlich schwierigen Lebenssituationen, sondern ausdrücklich an alle, die den Austausch über Möglichkeiten und Ideen zur Verbesserung des Zusammenlebens im Quartier suchen.

19. Mai 2020
Jeden Tag kochen derzeit 28 Muslime aus Hamborn eine warme Mahlzeit für täglich rund 30 Hilfsbedürftige am Petershof in Duisburg-Marxloh. Sie tun das, weil sie gerade jetzt im Fastenmonat Ramadan einen aktiven Beitrag zur nachbarschaftlichen Hilfe für die Schwächsten in Zeiten von Corona leisten wollen.

15. Mai 2020
Die Initiative "Frauen aller Länder laden ein" aus dem Duisburger Norden lebt eigentlich von ihren nachbarschaftlichen Themenabenden. Das geht in Corona-Zeiten nun nicht mehr. Deshalb haben sich acht Frauen aus dem Vorbereitungsteam jetzt entschlossen, erst einmal im Netz weiterzumachen. Am kommenden Dienstag veröffentlichen sie auf YouTube ein etwa 25-minütiges Video als multireligiöses Gebet, das Mut und Zuversicht vermitteln soll.

05. Mai 2020
Die zwei PKW-Gottesdienste der katholischen und evangelischen Kirche Duisburg im Filmforum-Autokino am Wedau-Stadion waren ein schöner Erfolg: Am Samstagnachmittag waren 91 PKW auf dem Platz und am Sonntagmorgen war das Autokino zum Gottesdienst mit 150 Fahrzeugen komplett ausgebucht.

30. April 2020
Ein gemeinsames Fastenbrechen unter muslimischen und christlichen Nachbarn wie noch im vergangenen Jahr kann es aktuell nicht geben. Pater Altfried von St. Johann wünscht deshalb per Video-Botschaft "Ramadan kareem".

28. April 2020
Seit vergangenen Freitag ist die Online-Ticketbuchung beim Filmforum für die ökumenischen PKW-Gottesdienste im Autokino an der MSV-Arena freigeschaltet. Schon jetzt sind gut die Hälfte aller Tickets vergeben.

27. April 2020
Das Autokino vom Filmforum auf Parkplatz P4 des MSV-Stadions macht es möglich: Jetzt gibt es auch in Duisburg ökumenische PKW-Gottesdienste. Hierzu lädt das Filmforum gemeinsam mit der katholischen und der evangelischen Kirche Duisburg am ersten Mai-Wochenende ein. Gefeiert wird unter Leitung von Stadtdechant Roland Winkelmann und Superintendent Armin Schneider am Samstag, 2. Mai um 16.30 Uhr und am Sonntag, 3. Mai um 11.00 Uhr.

Mehr anzeigen